Brautstraußkonservierung – Damit Deine Blumen solange halten, wie Eure Liebe

Brautstraußkonservierung – Damit Deine Blumen solange halten, wie Eure Liebe

Während die Preise für Brautstrauß, Blumendeko und Co. weiter steigen und das Thema Nachhaltigkeit vermehrt in den Fokus der Brautpaare rückt, stellt sich immer häufiger die Frage, was nach der Hochzeit mit dem eigenen Brautstrauß geschieht.


Jahrzehntelang war es üblich, den eigenen Strauß mit Haarspray einzusprühen und kopfüber trocken zu lassen. Inzwischen gibt es auch in Deutschland vermehrt Künstler, die sich mit dem Thema Brautstraußkonservierung beschäftigen und dabei farbenfrohe Kunstwerke kreieren. Ob in Epoxidharz gegossen oder gepresst in einem Bilderrahmen – die Möglichkeiten, einen Brautstrauß verewigen zu lassen, sind inzwischen so vielfältig, wie die Blumen selbst.


Der Brautstrauß bildet, neben dem Brautkleid und der Braut selbst, eines der zentralen Elemente des Gesamtbildes am Hochzeitstag. Perfekt aufeinander abgestimmt, ist der Brautstrauß der treue Begleiter während des gesamten Tages und dadurch mit vielen Emotionen verbunden. Diese emotionalen Momente durch die Konservierung des Brautstraußes für immer festhalten zu lassen, ist nicht nur nachhaltig, sondern auch so individuell, wie die Liebe des Brautpaares.

Drei Gründe, die für eine Brautstraußkonservierung sprechen:

 

  1. Ein Kunstwerk für die Ewigkeit – Während die Erinnerungen an die Hochzeit allmählich verblassen, erstrahlt das Kunstwerk noch Jahre später in all seiner Farbpracht.
  2. Ein Kunstwerk, das sonst keiner hat – Eine persönliche Brautstraußkonservierung ist so individuell, wie die Liebe zueinander.
  3. Eine nachhaltige Investition – Bei der richtigen Lagerung des Kunstwerkes hat man auch noch zur goldenen Hochzeit Freude beim Anblick des konservierten Brautstraußes.

 



Der Dehydrationsprozess:


Je nach Beschaffenheit der einzelnen Blumen, werden sie behutsam in ihre Einzelteile zerlegt und trocknen über mehrere Wochen in einer Blütenpressen. 


Dieser Prozess ist sehr aufwendig und erfordert Zeit, Geduld und Beharrlichkeit. Denn nur wenn den Blüten jegliche Feuchtigkeit entzogen wurde, sind sie davor geschützt, zu verschimmeln. Nach etwa 6-10 Wochen ist dieser Prozess abgeschlossen und die Rekonstruktion der Blumen kann beginnen.


Die Fertigstellung:


Hierfür werden die einzelnen Blüten zur vollständigen Blume wieder zusammengesetzt. Das bedarf viel Fingerspitzengefühl, ein gutes Auge und ein hohes Maß an Vorstellungsvermögen. 

Sobald jede Blume rekonstruiert wurde, beginnt der kreative Prozess. Dabei werden die Blumen zu einem Kunstwerk arrangiert, das so individuell ist, wie Euer Brautstrauß am Tag Eurer Hochzeit. Dabei wird stets darauf geachtet, die Fülle, Strukturen und Diversität der Blumen abzubilden.

Über die Künstlerin


Michaela Schaumburg ist frisch gebackene Mama und lebt mit ihrer Tochter in der schönen Pfalz. Ihre erste Brautstraußkonservierung war die ihres eigenen Straußes im Jahr 2020. Während ihr Blumenkranz langsam vertrocknete, strahlten die Blüten ihres Brautstraußes weiterhin um die Wette und sie fragte sich, wie sie das erhalten könne.

So entstand ihr erstes gepresstes Kunstwerk – jedoch noch mit einigen Verlusten. Über die letzten Jahre feilte sie an den verschiedensten Techniken und experimentierte mit den unterschiedlichsten Blumen. Nachdem die Aufträge aus dem Freundes- und
Bekanntenkreis immer mehr wurden, entschied sich die Künstlerin im Frühjahr 2023 DP Floraldesign zu gründen und mit ihrem kreativen Dienstleistungsunternehmen Bräuten eine emotionale Erinnerung an den wohl schönsten Tag ihres Lebens zu kreieren.

Back to blog

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.